Apotheke kaufen

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Apotheke kaufen: Das sollten Sie beachten

Ein Apothekenkauf kann aus unterschiedlichen Gründen erfolgen – etwa im Rahmen einer Existenzgründung, Expansion oder zur Regelung der Nachfolge. Im Gegensatz zur Neugründung profitieren Käufer von bestehenden Strukturen, Kunden, einem eingespielten Team und einem bereits etablierten Sortiment an Arzneimitteln und Medikamenten.


Ein Apothekenkauf sollte steuerlich gut durchdacht sein, da Aspekte wie Finanzierung, Abschreibungen und Kaufpreisgestaltung die Rentabilität maßgeblich beeinflussen. Zur weiteren Planung sollten Sie außerdem die wirtschaftliche Lage überprüfen, die Finanzierungsoptionen abwägen und die rechtlichen Rahmenbedingungen beachten. Auch der vorhandene Umsatz kann eine wichtige Entscheidungsgrundlage sein.


Von der ersten Wirtschaftlichkeitsprüfung über die steueroptimierte Kaufstruktur bis hin zur Unterstützung im laufenden Betrieb – Steuerberater Sticher bietet Leistungen für Apotheken in jeder Phase. Überzeugen Sie sich selbst in einer spezialisierten Steuerberatung mit uns!

Voraussetzungen & Tipps für einen erfolgreichen Apothekenkauf


Als neuer Existenzgründer müssen Sie einige Voraussetzungen erfüllen:

  • Sie sollten eine Approbation als Apotheker besitzen.
  • Sie sollten eine Erlaubnis nach § 1 Apothekengesetz erhalten.
  • Die Räumlichkeiten sollten gemäß Apothekenbetriebsordnung geeignet sein.
  • Sie müssen einen Nachweis über die finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit erbringen.
  • Sie halten Hygiene-, Sicherheits- und Dokumentationsvorgaben ein.


Folgende Fragen sollten Sie sich vorab stellen:

  • Ist die zum Kauf vorgesehene Apotheke wirtschaftlich rentabel?
  • Wie ist die Lage und das Kundenpotenzial?
  • Welche Investitionen sind erforderlich?
  • Welche Risiken gibt es?
  • Welche steuerlichen und rechtlichen Aspekte sind zu beachten? 


Der Kauf einer Apotheke kann durch Eigenkapital, Bankdarlehen, Leasing oder Fördermittel finanziert werden. Ob der Kauf die beste Wahl ist, hängt von Ihren Zielen und finanziellen Möglichkeiten ab. Die Pachtung bietet neben dem Kauf mehr Flexibilität, während auch eine Filialleitung oder eine Partnerschaft attraktive Alternativen darstellen – gerade dann, wenn Sie erste Erfahrungen in den kommenden Jahren sammeln möchten.

Apothekenkauf: Das ist steuerlich zu beachten


Beim Kauf einer Apotheke spielen steuerliche Aspekte eine entscheidende Rolle. In jedem Fall unterliegt der Apothekenbetrieb der Gewerbesteuer, da Apotheken als Gewerbebetriebe gelten. Erwägen Sie es eine gesamte Apotheke zu kaufen, kann unter Umständen keine Umsatzsteuer anfallen, wegen der Geschäftsveräußerung im Ganzen. Zudem sind Abschreibungen auf den Kaufpreis, die steuerliche Behandlung der Finanzierung und mögliche Förderungen wichtig für die wirtschaftliche Planung.


Damit Sie steuerliche Vorteile bestmöglich nutzen können, sollten die Weichen frühzeitig richtiggestellt werden. Bringen Sie eine durchdachte steuerliche Struktur in Ihre Planung, um möglichst wenig Verluste einbüßen zu müssen.


Steuerberater Sticher unterstützt Sie bei der steuerlichen Planung, der optimalen Kaufstruktur und allen laufenden Steuerpflichten – vom Rechnungswesen bis hin zur Steuererklärung und Steuergestaltung. Möchten Sie Ihre Apotheke verkaufen? Auch hier stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!


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Apotheke kaufen: Innenansicht einer potentiellen Apotheke

Apotheke kaufen: Preise und Kosten


Die Kosten für den Kauf einer Apotheke variieren stark und hängen von mehreren Faktoren ab, wie dem Standort, dem Warenlager, der Größe und dem Umsatz der Apotheke. Für eine genauere Einschätzung ist ein Ertragswertverfahren erforderlich, basierend auf dem Betriebsergebnis und Nettoumsatz, und eine gründliche Standortanalyse. Sie können jedoch mit mehreren Hunderttausend bis zu einer Million Euro rechnen.


Im Vergleich zur Neugründung einer Apotheke sind die Preise für eine Übernahme auf dem Käufermarkt in der Regel höher, da der Kaufpreis auch das bestehende Kundenpotenzial, die Lizenzen und das Warenlager umfasst. Bei einer Neugründung müssen dagegen alle Infrastruktur- und Anschaffungskosten für Warenlager, Ausstattung und Personal berücksichtigt werden. Das kann wiederum zu einer höheren finanziellen Belastung in der Anfangsphase führen.


Der Kaufpreis setzt sich typischerweise aus dem Betriebsvermögen, der Ertragskraft der Apotheke, der Bewertung des Standorts, der Wettbewerbssituation und den rechtlichen und steuerlichen Aspekten zusammen.

Ablauf des Apothekenkaufs


Bei der Suche nach einer geeigneten Apotheke sollten Sie eine Standortanalyse durchführen und Betriebsergebnis und Ertragskraft der Apotheke herausfinden. Stellen Sie sich die Frage, ob Sie lieber eine Versandapotheke oder Filialapotheke kaufen möchten. In diesem Fall können Sie Apothekenbörsen nutzen, um gezielt nach Apothekenangeboten zu suchen, die für Sie relevant sind. Wie bei allen Heilberufen muss die Approbation beantragt, steuerliche und rechtliche Fragen geklärt und dabei die Vorschriften von Gewerbe- und Umsatzsteuer genau beachtet werden.


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Apotheke kaufen: Ein Apothekenschild hängt an der Seite eines Gebäudes